• Restrukturierung

  • Immobilien

  • 2022

TERRAGON-Gruppe: Dr. Oliver Damerius begleitet die Restrukturierung als Insolvenzverwalter

BBL-Partner Dr. Oliver Damerius hat nach der Umsetzung außergerichtlicher Maßnahmen für die TERRAGON AG und ihre wesentlichen Tochtergesellschaften die Restrukturierung in einem Insolvenzverfahren eingeleitet. TERRAGON ist ein bundesweit tätiger Projekt­entwickler und Marktführer im Segment „Service-Wohnen für Senioren“ mit einem aktuellen Projektvolumen von ca. 800 Mio. Euro. Es konnten im ersten Schritt bereits Maßnahmen zur Stabilisierung der Gruppe umgesetzt werden. Allerdings stellen die herausfordernde Situation in der Baubranche sowie die schwierige Lage des Unternehmens weiterhin eine starke Beeinträchtigung für die Projektverkäufe und die Finanzierung des Unternehmens dar. Potenzielle Käufer für die Projekte im Forward Funding erwarten angesichts der Explosion der Baukosten hohe Sicherheiten für die Fertigstellung der Projekte, die die TERRAGON-Gruppe nicht darstellen konnte.