• 12. Januar 2023

BBL Partner Dr. Oliver Damerius und Dr. Florian Linkert bei den ARGE Awards nominiert

Zum 20. Jubiläum des Deutschen Insolvenzrechtstags würdigt die Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung (ARGE) herausragende Leistungen von Anwältinnen und Anwälten aus unterschiedlichen Bereichen des Insolvenzrechts mit einer Preisverleihung. In sechs Bereichen wurden Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, für diese nun hier abgestimmt werden kann. Die jeweiligen Gewinner der einzelnen Kategorien werden auf der ARGE Awards Night am 22.03.2023 gekürt. Seitens BBL sind gleich zwei Partner nominiert, Dr. Oliver Damerius LL.M. in der Kategorie „Anwalt des Jahres“ und Dr. Florian Linkert im Bereich „Kreativste Sanierung“.

Kurzprofil: Dr. Oliver Damerius LL.M.

Dr. Oliver Damerius LL.M. berät seit vielen Jahren bei Sanierungs- und Restrukturierungsvorhaben, insbesondere auch bei StaRUG-, Schutzschirm-, Eigenverwaltungs- und Insolvenzplanverfahren. Er ist spezialisierter Branchenexperte für die Bereiche Hotel und Immobilien, Retail, Start-ups, Stahlverarbeitung, Film und Medien sowie Gesundheitseinrichtungen. Zu seinen Mandanten zählen die Unternehmen in Krisensituationen selbst als auch Gesellschafter, Investoren und Gläubiger. Des Weiteren ist Dr. Oliver Damerius spezialisiert auf M&A-Transaktionen im Krisenumfeld (Kauf, Verkauf, Ausgliederungen). Seine besondere Stärke liegt in der Moderation und Verhandlung von komplexen Veränderungsprozessen.

Kurzprofil: Dr. Florian Linkert

Dr. Florian Linkert ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und Partner bei BBL. Er ist seit vielen Jahren als Insolvenz- bzw. Sachwalter und Rechtsanwalt im Bereich Insolvenz und Sanierung tätig. Dr. Florian Linkert gilt als ausgewiesener Spezialist für Sanierungen mittels übertragender Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung und wird als Insolvenzverwalter und Sachwalter von diversen Amtsgerichten in Deutschland bestellt. Darin liegt auch der Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Seit Inkrafttreten des StaRUG übernimmt er auch die Rolle des Restrukturierungsbeauftragen. Er verfügt über tiefgehende Branchenerfahrung, u.a. im Gesundheitswesen sowie der Pharmabranche, aber auch im Bereich Startups sowie im produzierenden Gewerbe wie Stahlbau.

Über die ARGE

Die Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein ist ein Zusammenschluss von rund 1.430 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, deren berufliches Interesse sich besonders auf das Insolvenzrecht und die Sanierung von Unternehmen richtet. Ziel ist es, als Berufsfachverband die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern, Fragen des Insolvenzrechts und der Sanierung von Unternehmen in der Krise zu erörtern und zur Fortbildung auf diesen Gebieten beizutragen.

Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.  BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

 

Zurück zur Übersicht