• Sanierung & Insolvenz

  • Startups

  • 2022

Webdata Solutions GmbH: Dr. Christian Heintze begleitete erfolgreich durch die vorläufige Eigenverwaltung

Die auf künstliche Intelligenz spezialisierte Webdata Solutions GmbH mit Sitz in Leipzig, eine Ausgründung der Universität Leipzig, hatte im August 2021 einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt, nachdem eine weitere Finanzierungsrunde gescheitert war. Webdata Solutions entwickelte die Software blackbee, eine KI-Anwendung, die Produktdaten in Webshops und auf Portalen scannt und Preis-, Produkt- und Anbieterdaten im Internet tagesaktuell erfasst und auswertet. Die dabei gewonnenen Daten werden von blackbee so aufbereitet, dass E-Commerce-Händler und Markenhersteller die Informationen direkt verwenden und beispielsweise zur Wettbewerbsbeobachtung und zur kurzfristigen Anpassung der eigenen Strategie nutzen können. Zum Ende des Sanierungsprozesses, der seitens BBL von Dr. Christian Heintze und Heiko Schaefer beraten wurde, konnte ein Verkauf an die Vistex GmbH mit Sitz in Walldorf erfolgen. Im Zusammenhang mit dem Betriebsübergang konnten alle hochqualifizierten IT-Fachkräfte übernommen werden.