• Übertragende Sanierung

  • Metall-Elektroindustrie

  • Potsdam 2022

Kocks Ardelt Kranbau GmbH: Neue Gesellschaft führt Geschäfte weiter

Die geschäftlichen Aktivitäten der insolventen Kocks Ardelt Kranbau GmbH sind im August 2023 von einer neuen Gesellschaft, der Ardelt Kranbau GmbH, übernommen worden. Mit einer von BBL-Partner Christian Graf Brockdorff und dessen Team erarbeiteten Fortführungslösung war es gelungen, den Betrieb am Standort Eberswalde zu erhalten und die noch laufenden Aufträge der Vorgängergesellschaft erfolgreich auszuführen. In einem weiteren Schritt wurden die durch die Insolvenz unterbrochenen Neubauprojekte der Kocks Ardelt Kranbau GmbH auf Fortführungsfähigkeit geprüft.

Die Kocks Ardelt Kranbau GmbH fertigt Präzisions- und Hochleistungskrane für schwere und schwerste Lasten, die insbesondere in Frachthäfen und im Schiffsbau zum Einsatz kommen. Dazu zählen etwa große Portalkrane oder Kransysteme für den Containerumschlag oder schwere Drehkrane für Stück- oder Schüttgüter. Die Tragfähigkeit der Krane beträgt bis zu 1.500 Tonnen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. Hafenbetreiber, Schiffswerften und Unternehmen der Schwerindustrie weltweit.

Die stark gestiegenen Rohstoffpreise bei gleichzeitiger Angebotsknappheit und die daraus resultierenden Verzögerungen bei Projektfertigstellungen waren ausschlaggebend für die finanzielle Schieflage der Gesellschaft. Auch der Krieg in der Ukraine und der dadurch bedingte Lieferausfall von Stahl aus dem Stahlwerk in Mariupol trugen zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei.