• Sanierung & Insolvenz

  • Metallverarbeitung

  • Potsdam 2022

HZD – Druckguss Havelland GmbH: Insolvenzverfahren aufgehoben, neuer Eigentümer plant Produktionsausweitung

BBL-Partner Christian Graf Brockdorff konnte in einem strukturierten Prozess zur Investorenansprache mit der Lehmann Unternehmensgruppe einen neuen Eigentümer für die HZD – Druckguss Havelland GmbH finden. Die Produktion am Standort Premnitz in der Nähe von Brandenburg/Havel soll nicht nur erhalten werden, sondern zudem ausgeweitet werden. Die Gesellschaft war 2020 als Auffanggesellschaft für die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene HZD Havelländische Zink-Druckguss GmbH & Co. KG gegründet worden. Infolge von Anlaufkosten, die höher als erwartet ausfielen, musste die HZD – Druckguss Havelland GmbH im Januar 2022 wegen mangelnder Finanzierung Insolvenz anmelden. Nachdem der von BBL erarbeitete Insolvenzplan Rechtskraft erlangt hatte, wurde das Insolvenzverfahren im November 2022 durch das zuständige Amtsgericht aufgehoben. Anschließend wurden die Sanierungsmaßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt und die Ansprüche der Gläubiger der Gesellschaft aus dem Planbeitrag, den der neue Eigentümer bereitgestellt hat, anteilig befriedigt.

Die HZD – Druckguss Havelland GmbH ist spezialisiert auf die Erzeugung und Bearbeitung von Bunt- und Leichtmetallen, insbesondere Zink. Die Kunden stammen vor allem aus der Baubeschlagbranche, der Möbelindustrie, der Antriebstechnik, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau. Neuer Eigentümer der HZD – Druckguss Havelland GmbH ist die Mindener Lehmann Unternehmensgruppe. Sie gilt als einer der führenden europäischen Hersteller von mechanischen und elektronischen Schließsystemen für die Möbelindustrie und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter (inklusive HZD). Der Investorenfindungsprozess, den Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff bereits im Rahmen der vorläufigen Verwaltung aufgesetzt hatte, wurde von der M&A-Beratung Centuros begleitet.