• Restrukturierung, Sanierung & Insolvenz

  • Lebensmittel, Retail

  • 2022

Sawade Pralinenmanufaktur: Dr. Oliver Damerius begleitete die Restrukturierung und konnte neuen Investor finden

Sawade ist Berlins älteste Pralinen- und Trüffelmanufaktur. Das Traditionsunternehmen wurde 1880 in Berlin auf dem Prachtboulevard „Unter den Linden“ gegründet. Im Jahre 2013 übernahm das Unternehmer-Ehepaar Melanie und Benno Hübel die Firma Sawade und modernisierte das Unternehmen. Auslöser der finanziellen Krise des Unternehmens war die Corona-Pandemie: Die Schließung einiger Sawade-Filialen und vieler Fachhändler im ganzen Bundesgebiet während des Lockdowns führten zu einem starken Umsatzeinbruch. Staatliche Corona-Hilfen konnten wegen der formalen Vorgabe, einen Gewinn im Vorjahr erzielt zu haben, nicht gewährt werden. Außerdem geriet ein bereits begonnener Prozess der Restrukturierung und Investorensuche ins Stocken. Das im August 2020 begonnene Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde federführend durch Dr. Oliver Damerius und Dr. Christoph Weber gesteuert. Dem Insolvenzplan wurde Anfang 2021 zugestimmt, somit konnten 85 Arbeitsplätze und der Erhalt des Unternehmens gesichert werden.