• Übertragende Sanierung

  • Metallverarbeitung

  • Dortmund 2022

Busch GmbH: Erfolgreicher M&A-Deal mit der Frielinghaus GmbH, alle Mitarbeiter wurden übernommen

Die Busch GmbH mit Sitz in Gevelsberg bei Wuppertal beantragte im Oktober 2022 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Das Amtsgericht Hagen bestellte Marvin Bauernfeind von BBL zum vorläufigen Insolvenzverwalter, der nach der erfolgreichen Stabilisierung des Geschäftsbetriebs einen M&A-Prozess für eine übertragende Sanierung einleitete. Mit der Suche nach geeigneten Investoren wurde die novaerion GmbH beauftragt. Trotz schwieriger konjunktureller Gesamtsituation der Branche, die insbesondere durch eine volatile Auftragslage, starken Preis- und Margendruck sowie hohe Inflation gekennzeichnet war, konnte im Laufe des M&A-Prozesses mit der Frielinghaus GmbH aus dem nahe gelegenen Ennepetal ein neuer Eigentümer gefunden werden, der die Gesellschaft strategisch weiterentwickeln möchte.

Die Busch GmbH ist eine traditionsreicher Hersteller von Stanz-, Umform- und Biegeteilen für die Automobil- und Landwirtschaftsindustrie. Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs gelingt der Frielinghaus GmbH, einem führenden Zulieferer für die Landmaschinenindustrie, nicht nur die Sicherung des Standortes und aller Arbeitsplätze der Busch GmbH, sondern auch die Übernahme des vorhandenen Know-hows sowie die Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten. Ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Übernahme war das bereits bestehende Geschäftsverhältnis zwischen den beiden Unternehmen.