• 1. Dezember 2020

Insolvenzverfahren für die Deutsche R+S Dienstleistungsgruppe sind aufgehoben

PRESSEMITTEILUNG  

  • Sanierung ist erfolgreich abgeschlossen
  • Über 2500 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Essen/Hannover, 27. November 2020: Die Insolvenzverfahren für die Deutsche R+S Dienstleistungen GmbH & Co KG ebenso wie für die Deutsche R + S Dienstleistungen Leipzig GmbH und die Deutsche R + S Dienstleistungen Nürnberg GmbH sind seit heute aufgehoben, wie das Insolvenzgericht Hannover mitteilt. Damit konnte die Sanierung der Gruppe nach gut eineinhalb Jahren erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Anfang des Monats hatten die Gläubigerversammlungen der insolventen Gruppe dem von Insolvenzverwalter Justus von Buchwaldt und seiner BBL-Kollegin Sandra Weimann vorgelegten Insolvenzplänen zugestimmt. Damit hatten die Gläubiger auch ihre Zustimmung zur Übernahme der operativen Gesellschaften und Immobilien der R + S durch die Essener Thelen Gruppe erteilt.  

 „Wir sind sehr froh, dass wir ungeachtet der Corona-Krise das Verfahren erfolgreich abschließen und über 2500 operativ tätigen Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz erhalten konnten,“ betont Insolvenzverwalter Justus von Buchwaldt, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff & Partner. Dank des neuen Eigentümers sei die Zukunft der R+S-Gruppe nun auch längerfristig gesichert.

Gemeinsam mit den R+S-Geschäftsführern hatten die BBL-Anwälte den Betrieb des Unternehmens in den vergangenen 17 Monaten fortgeführt Das Unternehmen mit über 100 Jahren Tradition bietet an 12 Standorten deutschlandweit umfassende Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt auf Gebäudereinigungsleistungen.

Am 5. April 2019 hatte das Amtsgericht in Hannover die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Dienstleistungs-Konzerns Deutsche R+S (Reinigung und Service) angeordnet und Justus von Buchwaldt zum vorläufigen Insolvenzverwalter der wesentlichen Gesellschaften bestellt. Das Verfahren wurde am 1. Juni 2019 eröffnet.

Pressekontakt für BBL
Regine Petzsch
Advice Partners
Regine.petzsch@advicepartners.de
Tel. +49 (89) 286593-29

Zurück zur Übersicht