• 19. Dezember 2022

BBL begleitet ersten bestätigten Restrukturierungplan nach dem StaRUG in Berlin

Pressemitteilung

BBL begleitet ersten bestätigten Restrukturierungplan nach dem StaRUG in Berlin

Berlin, 19.12.2022:

  • Erster Restrukturierungsplan nach Einführung des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg bestätigt
  • Präventive Restrukturierung verläuft lautlos und ohne Irritationen am Markt

 

BBL-Partner Dr. Florian Linkert wurde vom Amtsgericht Charlottenburg zum Restrukturierungsbeauftragten für ein Berliner Lebensmittelunternehmen bestellt. Durch den zwischenzeitlich angenommenen und bestätigten Restrukturierungsplan nach StaRUG konnte die drohende Insolvenz abgewendet und das Unternehmen nachhaltig saniert werden.

Das Unternehmen hat sich auf die Produktion hochwertiger Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau ohne künstliche Zusatzstoffe konzentriert. Während der Corona-Krise galt es mit einem erheblichen Umsatzrückgang zu kämpfen, die Ursache lag in einem deutlichen Einbruch der Nachfrage. Erschwerend hinzu kamen Lieferkettenprobleme für den Warenbezug, die durch den Ukraine-Krieg noch einmal verstärkt wurden. Im Kontext der Restrukturierung hat das Unternehmen einen umfassenden Transformationsprozess in Gang gesetzt und sich somit den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Ein Fokus liegt auf der Neuordnung der finanziellen Seite, sodass eine nachhaltige wirtschaftliche Ausrichtung die Folge ist. Der entsprechende Restrukturierungsplan wurde von den Planbetroffenen angenommen und ist zwischenzeitlich auch rechtskräftig.

 

„Wir freuen uns, am ersten Restrukturierungsverfahren in Berlin mitgewirkt zu haben“ äußert sich Dr. Florian Linkert und ergänzt: „an diesem praktischen Fall sieht man sehr gut, dass das StaRUG je nach Fall ein geeignetes Verfahren der vorinsolvenzlichen Sanierung darstellt“.

 

Bereits Anfang 2021 war BBL-Partner Justus von Buchwaldt vom Amtsgericht Hamburg als erster Restrukturierungsbeauftragter für ein Hamburger Logistiktunternehmen bestellt worden. Mit der Annahme des ersten rechtskräftig bestätigten Restrukturierungsplans in Hamburg hat das StaRUG bereits vier Monate nach seinem Inkrafttreten bewiesen, dass es sich um ein sehr leistungsfähiges Restrukturierungstool handelt und geeignet ist, wie vom Gesetzgeber gewollt, die Lücke zwischen außergerichtlicher Sanierung und förmlichem Insolvenzverfahren effizient zu schließen.

 

Das BBL-Team um Partner Dr. Florian Linkert aus Berlin (Restrukturierungsbeauftragter) umfasst Local Partner Dr. Rouven Quick (Hamburg) und Senior Associate Inga Homoth (Bremen).

 

Als Berater des Unternehmens fungierte Rechtsanwalt Jörg Franzke von der Kanzlei Dols Franzke.

 

Über BBL Brockdorff

 

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.  BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Zurück zur Übersicht