Berlin, 18.12.2023:
BBL-Partner Dr. Florian Linkert wurde am 22.03.2023 vom Amtsgericht Charlottenburg zum Restrukturierungsbeauftragten für die FOURSOURCE Group GmbH bestellt.
Durch den zwischenzeitlich angenommenen und bestätigten Restrukturierungsplan nach StaRUG konnte die drohende Insolvenz abgewendet und das Unternehmen nachhaltig saniert werden. Die wesentlichen Regelungen des Plans sahen einen Debt-to-Equity- Swap, einen Schuldenschnitt sowie die Aufnahme eines Investors vor.
Die FOURSOURCE Group GmbH betreibt seit der Gründung im Jahr 2016 eine b2b-sourcing Plattform mit knapp 40.000 registrierten Nutzern und bringt so Markteilnehmer der textilen Wertschöpfungskette zusammen. Als eine maßgebliche Krisenursache stellte sich die technische Entwicklung der Online-Plattform dar, die sich als deutlich umfangreicher als gedacht zeigte. Ein weiterer Punkt waren die ausbleibenden Finanzmittel, da es, mit Blick auf die Planabweichungen immer schwerer wurde, diese einzuwerben.
„Wir freuen uns, an diesem Restrukturierungsverfahren mitgewirkt zu haben“ äußert sich Florian Linkert und ergänzt: „an diesem praktischen Fall sieht man sehr gut, dass das StaRUG je nach Fall ein geeignetes Verfahren der vorinsolvenzlichen Sanierung darstellt“. „Es zeigt sich, dass ein Restrukturierungsverfahren nach StaRUG insbesondere für die Unternehmen geeignet ist, die durch hohe Finanzverbindlichkeiten belastet sind und bei denen eine Refinanzierung durch die hohe Schuldenbelastung erschwert ist,“ ergänzt seine Kollegin Inga Homoth.
BBL Partner Dr. Florian Linkert wurde bereits mehrfach von verschiedenen Gerichten zum Restrukturierungsbeauftragten bestellt. In zwei der insgesamt drei Verfahren wurden Stimmen einer ablehnenden Gläubigergruppe durch einen sog. „cross-class cram-down“ fingiert.
Das BBL-Team umfasste neben Dr. Florian Linkert, Senior Associate Inga Homoth sowie Partner Dr. Rouven Quick.
Als Berater des Unternehmens fungierten Dr. Jörg Grau und Dr. Ulrich Pohlmann von der Kanzlei Johlke Rechtsanwälte.
Über BBL Brockdorff
BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Zurück zur Übersicht