• Retail

  • 27. Februar 2024

  • Neustadt an der Weinstraße

Projektgesellschaft der ehemaligen Hertie-Filiale in Neustadt an der Weinstraße insolvent

  • Weitere Projektgesellschaft der Scharbeutzer Devello-Gruppe im Insolvenzverfahren
  • Ehemaliger Hertie sollte Einkaufzentrum und Parkhaus werden
  • Vorläufiger Insolvenzverwalter prüft Sanierungsoptionen und einen möglichen Verkauf

Neustadt an der Weinstraße, 27.02.2024: Mit der Eigentümerin und Projektgesellschaft des ehemaligen Warenhauses der Firma Hertie in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), der EKZ Neustadt Weinstraße KG, hat eine weitere Gesellschaft der Devello-Immobilien-Gruppe aus Scharbeutz die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Das Amtsgericht Eutin hat mit Beschluss vom 20.02.2024 Rechtsanwalt Vanja Alexander Kovacev von der Restrukturierungskanzlei BBL zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Kovacev ist bereits bestellter Insolvenzverwalter der EKZ Hansastraße 7 AG & Co. KG sowie der Devello Immobilien AG, die die Projektierung des vormaligen Karstadt-Gebäudes von Bottrop betreiben.

 

Gegenstand des Unternehmens ist die Projektierung und Bewirtschaftung der Betriebsimmobilie in Neustadt an der Weinstraße, die derzeit noch nicht vermietet ist. Das zentral in Neustadt gelegene Gebäude sollte zu einem Einkaufszentrum und Parkhaus umgebaut werden, die Bauarbeiten verzögerten sich jedoch zuletzt erheblich und wurden im vergangenen Herbst vollständig eingestellt. Nach Angaben der Geschäftsführung soll es bereits Mietinteressenten für die Immobilie geben. Der vorläufige Insolvenzverwalter und seine Teamkollegin Sonja Welzel haben bereits Gespräche mit den relevanten Verfahrensbeteiligten aufgenommen und prüfen Sanierungsoptionen sowie die Möglichkeiten für die Initiierung eines Prozesses zur Investorensuche.

 

„Die ehemalige Hertie-Immobilie wurde bisher nicht vermietet, weil die erforderlichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nicht fortgeführt und abgeschlossen werden konnten“, erklärt Kovacev. „Geschuldet ist die gegenwärtige Situation unerwarteten Entwicklungen im Rahmen der Sanierung und des Umbaus der Immobilie. Hinzu kommen die aktuell schwierigen Marktumstände für Immobilienprojektentwickler, die insbesondere durch massiven Zinsanstieg, Inflation und die Krise der Baubranche geprägt sind“.

 

Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen, darunter 50 Anwälten*innen, ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Ansprechpartner für die Medien:

Regine Petzsch
Tel. +49 (175) 9352860
E-Mail: post@reginepetzsch.de

Zurück zur Übersicht